Polizeieinsatz

Mit den steigenden Temperaturen kommen die seglerischen Aktivitäten auf der Nadoldtalsperre immer mehr in Schwung. Die Jugendarbeit war an den Mai-Wochenenden ganz aktiv. Hier hat sich eine feste Gruppierung von 8 Jugendlichen etabliert, die die SvN-Boote und das Angebot des Trainerteams intensiv nutzen. Da alle mit enormer Begeisterung mitmachen, wurden die Jugendtrainings-Termine für alle Wochenende bis zu den Sommerferien verlängert. Ich finde, das ist eine super Sache. Aber sollen nur die Jugendlichen segeln?

Auch bei den Erwachsen tut sich einiges. Am Dienstag, 04. Juni 2o19 fand ein Großeinsatz der Polizei auf der Nagoldtalsperre statt. Nein, nicht was Sie denken – keine Razzia oder ähnliches! Im Rahmen des Gesundheitstags meldeten sich 8 Polizisten der Freudenstädter Wache zum aktiven Segeln. Der Wind stand, blies mit 3-5 Bft. aus wechselnden Richtungen über das Wasser, so gab es lediglich eine kurze Begrüßung und ein erstes Briefing – auch zum Verhalten bei einer Kenterung – Schwimmwesten an und schon ging es in die Boote und aufs Wasser. Aufgebaut hatten wir die SvN RS Qbas und die neuen ARGOs. Zuerst waren Andreas Elsner, Cyrille und ich mit den ARGOs und einer RS Qba draußen. Wir fungierten als Instruktoren, saßen vorne in der Plicht und ließen die anfangs noch gänzlich „unerfahrenen Polizisten“ die Boote alleine steuern und die Segel trimmen. Schnell wurde man sicherer und wagemutiger. Auch die zweite RS Qba wurde nun zu Wasser gelassen und ohne Instruktor gesegelt. Es war für alle Beteiligten ein toller Segeltag. Hier hat sich unser Bootspark als bestens geeignet erwiesen. Bei dem Wind blieben Kenterungen natürlich nicht aus, gehören ja auch zum Segeln.

Zum Abschluss konnten wir dann 8 müde, aber frisch gewaschene Polizisten verabschieden.