Absegeln 2019

Fleet-Race auf der Nagoldtalsperre

Segler beenden die Segelsaison auf der Nagoldtalsperre

Mit dem Absegeln beendet die Segelvereinigung Nordschwarzwald die Segelsaison 2o19

Für Sonntag den 15. September 2o19 war das Absegeln der Segelvereinigung Nordschwarzwald (SvN) auf der Nagoldtalsperre angesetzt. Die Wettfahrten des Absegelns waren die letzten Wettkämpfe einer Serie von 3 Regatten um die Vereinsmeisterschaft 2o19.

14 Crews hatten zum Absegeln gemeldet. Mit dabei auch 4 unserer SvN Jugendlichen und als Gastsegler Sven Fischer vom Segel-und Motoryachtverein Böblingen.

Beim Absegeln starteten alle Bootsklassen, die im SvN vertreten sind, gemeinsam zu einem up and down Kurs. Gesegelt wurden 3 Wettfahrten über je 2 Runden. Gewertet wird nach dem Yardstick-System, ein Berechnungssystem für Segelregatten, das es erlaubt, Jollen unterschiedlicher Bauform in einer Regatta gegeneinander antreten zu lassen und gerecht zu werten.

Nach einer einstündigen Startverschiebung setzte dann doch der Wind ein. Auch wenn der Wind sich mit 1 – 2 Beaufort etwas zu verhalten zeigte konnten die geplanten 3 Wettfahrten bei fairen Bedingungen gestartet und gewertet werden.

Für die Zuschauer war es ein herrliches Bild, die Nagoldtalsperre gefüllt mit weißen und bunten Segeln zu sehen und vor allem die spannenden Positionskämpfe zu verfolgen. Die regattaerfahrenen Einhandsegler auf ihren Lasern waren hoch motiviert. Jeder Winddreher, jeder stärkere Windhauch wurde genutzt um den Kurs möglichst schnell abzusegeln.

Erfreulich war zu sehen, wie gut die SvN jugendlichen Regattaeinsteiger Lajos und Simon mit den Laser 4.7 im Feld mitsegelten. Genauso wacker segelten Ondina und Paul mit ihren Optis mit. Beide hatten erst vor den Sommerferien die Praxisprüfung für den Jüngstensegelschein abgelegt. Da die Optis nur eine Runde segelten wurden sie extra gewertet. Dabei hatte Paul den Bug vorne und wurde Sieger vor Ondina auf dem 2. Platz.

In der Yardstick-Wertung segelte Sven Fischer vom SMYV Böblingen souverän auf den ersten Platz. Zweiter wurde Reinhard Joos (SvN) und Julia Holschbach (SvN) erkämpfte sich den dritten Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Segler und Seglerinnen gewürdigt. Ein Großes Lob ging an den Wettfahrtleiter Cyrille Griveaux und sein Team für die exzellente Regattaleitung. Ein besonderer Dank ging an die Jugendtrainerin Julia für die gute Ausbildungsarbeit, was die guten Platzierungen der Jugendlichen beweisen.

Ergebnisse der Jardstick-Wertung:

Platz Steuermann Vorschoter/in Verein Bootsklasse