SvN Vereinsboote
| Typ | Baujahr | Seriennummer | Segelnummer | Name |
|---|---|---|---|---|
| Argo | 2019 | GB TOPZ 32B6 D919 | 12957 | 7 |
| Argo | 2019 | GB TOPZ 32B7 D919 | 12958 | 8 |
| RS Feva | ? | GBLDCF1650H502 | 1270 | ??? |
| RS Qba | 2012 | GBLDCQ1418B1212 | 0922 | Sieger |
| Laser | 1978 | o. Nr. | Blau | |
| Laser | 1980 | o. Nr. | Gelb | |
| SvN Jüngstenboote *) | ||||
| PE Opti | 2016 | o. Nr. | ? | |
| PE Opti | 2016 | o. Nr. | ? | |
| Optimist | 2009 | 2008 * 138506 | 12410 | Marie |
| Optimist | 2008 | 2007 * 132932 | 12409 | Anne |
| SvN Trainingsbegleitboot **) | ||||
| Walker Bay 10 | xxxxxxx | Aga Kahn |
*) Verleih nur nach Rücksprache
**) KEIN Verleih
Regeln für das Segeln mit einem SvN Vereinsboot
- Nur SvN Mitglieder können ein SvN-Vereinsboot ausleihen und segeln.
- Alle Segelboote dürfen erst nach einer sachkundigen Einweisung ausgeliehen werden.
- Eigenmächtige Umbauten und Veränderungen sind nicht gestattet.
- Das Trainingsbegleitboot wird nicht ausgeliehen.
- Die Boote sind vom Verein für Fremdschäden haftpflichtversichert.
- Eine Kaskoversicherung besteht nicht.
- Die Kosten für einen Schaden an einem SvN-Vereinsboot trägt das ausleihende SvN Mitglied.
- Vereinsaktivitäten haben Vorrang vor privater Nutzung – siehe SvN-Terminkalender.
- Eine mehrtägige Nutzung in fremden Revieren z.B. für Regatten ist möglich,
bedarf jedoch der Rücksprache mit dem Vorstand und dessen Freigabe. - Die Boote stehen mit Ketten und Schlössern gesichert auf dem SvN Bootsge-
lände. - Segel, Ruder, Schwerter und weiteres Zubehör sind im Seglerhaus in beschrif-
teten Regalen gelagert. - Jede Nutzung ist bei der Schlüsselübernahme im Logbuch der SvN-Vereins-
boote einzutragen.- Logbuch und Schlüssel werden im Kasten in der Garage aufbewahrt. Zugang nur mit Transponderkarte.

- Die Boote sind unterschiedlich ausgerüstet, so dass für das Auftakeln und Segeln spezielle Kenntnisse nötig sind – besonders ARGO & RS Qba.
- Vor der ersten Nutzung ist es erforderlich, sich beim Takelmeister oder einer anderen sachkundigen Person einweisen zu lassen. (siehe Video zum Aufbau der ARGO)
- Bei jeder Nutzung wird Sorgfalt und gute Seemannschaft vorausgesetzt.
- Nach der Nutzung ist das Boot gereinigt und mit Kette und Schloss gesichert
abzustellen. Das Zubehör ist wieder ins Seglerhaus zurückzubringen. - Beschädigungen sind zeitnah dem Bootswart oder einem anderen Vor-
standmitglied zu melden. So ist gewährleistet, dass der Schaden behoben
werden kann und wieder eine sichere Nutzung möglich ist.
- Nach der Nutzung ist das Boot gereinigt und mit Kette und Schloss gesichert
SvN Vereinstrailer
- Nur SvN Mitglieder können ein SvN-Vereinstrailer ausleihen.
- Die Trailer sind vom Verein nicht haftpflichtversichert
- Eine Kaskoversicherung besteht nicht.
- Kontrolle der Radmuttern nicht vergessen.
- Für die Einhaltung der StVO –auch im Ausland- und des ordnungsgemäßen Zustandes ist die/der Ausleiher/in verantwortlich.
- Die Nutzung eines SvN Vereinstrailers ist mit dem Takelmeister abzusprechen.
Er händigt auch die Kfz-Papiere aus.- Die Kosten für einen Schaden an einem SvN-Vereinstrailer muss das auslei-
hende SvN Mitglied tragen.
- Die Kosten für einen Schaden an einem SvN-Vereinstrailer muss das auslei-
| Hersteller | Typ | Fahrgestellnummer | Baujahr | Kfz Kennzeichen |
|---|---|---|---|---|
| MERSEA | 400 kg | SMEC27RA5S27R2947 | 2o25 | FDS VN 787 |
| MERSEA | 400 kg | SMEC27RA5S27R2950 | 2o25 | FDS VN 878 |
| werden zur Lagerung genutzt ohne TÜV | ||||
| ROSSKNECHT | 300 kg | 3001307 Gestell grün | 72 | CW N 349 |
| REICHART | 600 kg | TP18261098100 Gestell rot | 77 | CW DY 375 |
Erzgrube, den 27. Oktober 2o25
gez. SvN – Vorstand
