Winterwanderung 2020

Liebe Segelfreunde,

dieses Jahr wollen wir unseren Winterausflug in das schöne Städtchen Calw machen. Calw ist als die Hesse-Stadt bekannt und wir werden bei einer Stadtführung Gelegenheit haben, zu erfahren, wie vielfältig Calw und Hesse zusammengehören.

Wir wollen aber auch eine Besonderheit Calws kennenlernen, die weder mit Hesse noch mit Segeln zu tun hat: Das Eisenbahnmuseum „Stellwerk 1“, beim alten Calwer Bahnhof gelegen.

Der Verein „Württembergische Schwarzwaldbahn e.V.“ hat das alte Stellwerk restauriert und zeigt beispielhaft, wie vor 60 Jahren Eisenbahnbetrieb aussah. Daneben gibt es ein Modell des ehemaligen Bahnhofs und Bahnbetriebswerks Calw – gebaut von unserem Mitglied Helmut Hackstein (der uns das auch vorführen wird).

Wir beginnen mit einer Stadtführung um 10 Uhr (Treffpunkt vor der Stadtinformation, neben dem Rathaus am Marktplatz). In 2 Stunden sehen wir dabei die Hesse- und die Fachwerkstadt. Wir lassen die Führung am Marktplatz enden. Von dort laufen wir zur Taverne „Dionysos“ (in der Badstraße), wo wir ab 12.30 Uhr Tische für das Mittagessen reserviert haben.

Nach dem Essen gehen wir über die Nagold zum Stellwerk, wo wir eine Vorführung bekommen. Dort können wir den Ausflug dann bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Wer es nicht so mit Eisenbahn hat, kann alternativ auf eigene Faust das Hermann-Hesse-Museum besuchen und dann zum Kaffee zum Stellwerk nachkommen.

Kosten: Die Stadtführung kostet für die Gruppe (bis zu 25 Personen) 80 Euro. Das Essen zahlt jeder selbst, und der Verein freut sich über eine Spende (bitte nicht zu knapp 😉 )

Anreise: Bahn Pforzheim – Nagold, vom Haltepunkt ZOB sind es ca. 3 Minuten zum Rathaus; im ZOB sowie im Parkhaus Lederstraße gibt es Parkplätze. Am ZOB kommen auch die Busse an (z.B. Weil der Stadt, Böblingen u.a., Fahrpläne unter www.efa-bw.de)

Wir bitten um zahlreiche Anmeldung bis spätestens 8.Februar, da wir im Dionysos wegen der genauen Teilnehmerzahl Bescheid sagen müssen!